Druckansicht der Internetadresse:

FAKULTÄT FÜR BIOLOGIE, CHEMIE UND GEOWISSENSCHAFTEN

Lehrstuhl für Geomorphologie – Professor Dr. Oliver Sass

Seite drucken

Tafilalt-Oase

Landnutzungsänderungen und ihre Treiber in der Tafilalt-Oase, Marokko

Ruth Kasinger (Universität Graz) und Oliver Sass (Universität Bayreuth)

Die Tafilalt-Oase in Marokko ist ein Musterbeispiel für den Landnutzungswandel an Wüstenrändern und seine komplexen Einflussfaktoren zwischen Klimawandel und sozioökonomischen Treibern. In einem Doktoratsprojekt wurden fernerkundliche, naturwissenschaftliche und sozialwissenschaftliche Methoden kombiniert, um zu einem integrativen Gesamtbild des Oasensystems zu gelangen. 

Die Landnutzungsänderung der letzten ca. 50 Jahre wurde aus Sattelitenbildern rekonstruiert. Die hydrologische Situation wurde mithilfe von Niederschlags- und Bewässerungsdaten (Staudamm) und durch die Kartierung von Brunnen erfasst. Die sozioökonomischen Treiber wurden mit Hilfe von Fragebögen und Interviews untersucht. Dabei kam es zu einer fruchtbaren Zusammenarbeit mit der lokalen Universität von Er-Rachidia. Die Ergebnisse zeigen ein komplexes Gesamtbild mit einer vielfältigen Interaktion der verschiedenen Treiber.


Verantwortlich für die Redaktion: Manfred Fischer

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt